Ankerwinsch…
Nach einem langen Winter am Boot in Vonitsa sind wir am 2. Mai bereit die Leinen ein weiteres Mal loszumachen. Ein kurzer Rundumcheck, Blinker, Bremslichter, Reifendruck, … nein, natürlich nicht, sondern Motorcheck, Ankerkette, die nun seit 7 Monaten im Hafenbecken als Mooring gedient hat, ist vom Muschelbewuchs gereinigt, Bewuchs am Rumpf ist dank Coppercoat nicht vorhanden, alles an Deck verzurrt und unter Deck alles sicher verstaut, die Schapps verriegelt, die Katzen versorgt, es kann losgehen! Koennte losgehen, wenn da nicht die Ankerwinsch waere…
Cayman88
Nachdem unser Ankerkasten nur von innen zugaenglich ist und das Deck an der Stelle gut 60mm dick ist, hatten wir damals keine grossen Wahlmoeglichkeiten bei der Ankerwinsch. Elektrisch sollte sie sein, für den Aufbau an Deck geeignet und natuerlich verlaesslich. Lofrans war der einzige Hersteller, der elektrische Ankerwinschen fuer 60mm Decksstaerke anbot, also entschieden wir und fuer deren Cayman88 Model mit 1000W. In Kroatien war sie noch nicht angeschlossen, in Italien, Adriaseite, konnten wir nirgends ankern und in Griechenland, nunja, die meiste Zeit waren wir ja mit Refit beschaeftigt, somit kam die Winsch bisher noch kaum zum Einsatz. Trotzdem versagte sie jetzt ihren Dienst. Noch keine 2 Jahre alt, noch keine 20 mal verwendet, trotzdem keine Lebenszeichen mehr. Frustriert ruesten wir Tiki wieder zurueck auf Wohnboot und machen uns daran die Winsch zu zerlegen.
Wassereinbruch
Der Elektromotor steht unter Wasser, der Geschmackstest bestaetigt, was die Optik verspricht: Salzig. Die (werksseitig montierte) Dichtung am Gehaeuse war
undicht, die adriatischen, winterlichen Wellen sind oefter ueber den Bug, und die Winsch gekommen. Der „Deckel“ des Motors hatte zusaetzlich einen feinen Riss, somit hatte auch diese Dichtung ihren Namen nicht verdient. Das kann doch nicht wahr sein… George (Jorgos Tatsonas, falls Du mal in Vonitsa bist und Werkzeug brauchst), unser inzwischen liebgewonnener Freund, kontaktiert einen oertlichen Spezialisten, in der Zwischenzeit machen wir uns schlau, was ein neuer Motor kosten wuerde. 450€ exklusive Versand. Dimitris, von George zu uns geschickt, kommt am Abend gegen 9 vorbei, sieht sich den Motor kurz an, nimmt ihn mit und verspricht sich spaeter noch zu melden, ob er ihn retten kann und was es dann kostet.
LMS-Reparaturdienst
Griechenland ist einfach sensationell. In vielen anderen Laendern wird „kaputt“ gegen „neu“ getauscht. Keiner kann oder will noch Dinge reparieren, wie man ja auch eindrucksvoll an den wachsenden Muellbergen sehen kann. Hier wird noch repariert, hier gibt es noch genug die das koennen uns scheinbar sogar Spass an der Herausforderung haben. Dimitris ruft uns ca 30 Minuten nachdem er den Motor geholt hat an, er hat ihn zerlegt, er hat die benoetigten Teile, kann ihn wieder fit machen, aber, er muss uns vorwarnen und entschuldigt sich auch gleich, vor morgen nachmittag wird er nicht fertig! Der Tag ist gerettet, für 250€ bekommen wir am naechsten Tag, Vormittags, unseren Motor zurueck. Er hat es doch noch in der Nacht gemacht, er wollte uns nicht aufhalten. Freudestrahlend bedanken wir uns und muessen uns beherrschen ihm nicht um den Hals zu fallen.
Dicht!
In den kommenden Tagen bauen wir alles wieder zusammen, dichten es diesmal selber ordentlich ab und ein kurzer Test zeigt, sie funktioniert besser als jemals zuvor. Wir vermuten immer noch, dass uns B-Ware angedreht wurde. Direkt vom Hersteller, da der Haendler die Winsch extra fuer uns bestellt hat. Unsere Seriennummer kann auf der Herstellerhomepage auch nicht registriert werden. Sehr merkwuerdig das alles.
Spaeter erfahren wir noch, das ein Bekannter von uns die gleiche Winsch hatte und nach einer vergleichbaren Zeitspanne das gleiche Problem hatte.
Fazit
solltest Du aufgrund Deiner Recherche zur Lofrans Cayman88 hier gelandet sein, der Gehaeusedeckel gehoert ordentlich abgedichtet (sind nur 2 Schrauben die man oeffnen muss, der Aufwand lohnt sich!), die Abdeckkappe am Motorgehaeuse vertraegt auch eine zusätzliche Dichtung, wir haben sie mit selbstverschweissendem Band umwickelt, das bekommt man auch wieder runter, sollte es notwendig sein. Das naechstgroessere Modell hat im Gehaeusedeckel, auf der Unterseite 2 Drainageloecher, sollte die Dichtung versagen, kann das Wasser also raus, und sammelt sich nicht um, wie bei uns, den halben Motor zu fluten. Ob man die nun bohrt oder nicht, bleibt Geschmackssache. Die Dichtungen sollte man unbedingt nachbessern.
Nachdem die Winsch nun gut doppelt so schnell und ruhiger als vorher arbeitet, steht einem „Leinen los“ nun nichts mehr im Wege…
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