Winschen Wartung

Hallo zu unserem ersten Projekt das ich hier behandeln moechte, dem Warten von Winschen.

Wir Segler bedienen uns immer groesserer und besserer Segel um schnell voran zu kommen, das heisst weiters, die Kraefte auf Schoten und Fallen werden immer groesser und wir benoetigen unsere Winschen um dieser Kraefte Herr zu werden.


Was ist eine Winsch eigentlich?

Tja, ganz einfach gesagt ein Getriebe, also eine Einrichtung zur Aenderung von Drehzahlen und Drehrichtungen.

Ganz wichtig dabei, wir haben hier Teile wie Zahnraeder und Klinken, die sich moeglichst leicht und sauber ineinander bewegen muessen. Um das zu erreichen brauchen wir eine gute Schmierung.

So weit so gut…  Also da unsere Tiki schon ein wenig betagt ist haben sich viele verschiedene Marken und Arten von Winschen (4 Winschen im Cockpit 3 verschiedene Typen) angesammelt.

Am Mast muss ich mir erst einen Ueberblick verschaffen.

Wie beginnen wir? Also, wenn ihr ein Handbuch zur Winsch habt lest es, ich hab keines.

Werkzeug:

  • Tuecher die gut saugen, nicht fusseln und die wir nach der Arbeit wegwerfen koennen, super sind alte Baumwoll-shirts.
  • Eine alte Zahnbuerste. Tipp! Hebt euch immer wieder mal zwei, drei alte Zahnbuersten auf, evtl. auch alte Nagelbuersten die sind perfekt zur Reinigung von Maschinenteilen.
  • Ein kleiner Hammer 200 – 500 Gramm, was ihr so habt nur nicht gleich den dicken 2,5 kg Brummer wir wollen die Winsch warten, nicht zertruemmern.
  • Ein kleines Stueck Holz, am besten Hartholz, Restln von Bauprojekten aufheben.
  • Verschiedene Schraubendreher, zumindest einen kleinen Schlitz (zB.: Fasenpruefer); einen Mittleren (am besten Schlitz und Kreuzschlitz); und einen richtig grossen Schlitz.
  • Einen Satz Inbusschluessel. Meistens ist es der 4er aber immer den ganzen Satz mitnehmen, spart Zeit und ihr habt das Zeug immer zusammen. 😉
  • Ein Kriechoel, eines der bekanntesten ist MOS2. WD40 geht immer.
  • Fett, muss kein Spezialfett sein so gut wie jedes moderne Getriebefett ist geeignet, egal welche Marke oder Farbe.
  • Einen Behaelter zum Teile waschen.
  • Fluessigkeit zum Reinigen verschmutzter Teile, am aller besten Petroleum, Diesel geht auch, wenn sonst nix zur Hand ist, irgendein Motor- oder Bremsenreiniger.
  • Ein Standard-Putzschwammerl mit dem groben Zeug oben drauf (das ist wie Scotch  Brite, ein ziemlich teures und gutes Schleifvlies)
  • Ein Stueck Plastikfolie oder ein Plastiksackerl, darauf legen wir oelige oder fettige Teile. Wollen uns ja nicht das ganze Boot versauen.
  • Duenne Handschuhe am Besten Einweg-Gummihandschuhe oder irgendwelche die das Fett und sonstiges Zeug nicht gleich durchlassen.
  • Einen Kanister oder leere Petflasche wo wir unseren Muell dann brav entsorgen koennen.

Wir beginnen!

Zunaechst mal die oberste Abdeckung abnehmen, hier zwei Systeme. Links das System mit einer Sicherungsfeder.

Rechts mit einem Kunstoffdeckel, einfach mit den Fingern gegen Pfeilrichtung drehen.

 

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Wenn es euer erstes Mal ist, macht von jedem Arbeitschritt ein Foto, mit dem Handy reicht. Macht das Zusammenbauen zwar weniger spannend aber dafuer funktioniert es dann auch meistens.

In den vielen Faellen folgt dann eine Sicherung der Antriebswelle im Winschgehaeuse.

Auch hier hatte ich zwei Verschiedene, links erneut eine Sicherungsfeder, rechts war die Abdeckung einfach abzuziehen,

 

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Danach weiter in die Innerein.

Links; konnte ich (einfach) das ganze Gehaeuse nach oben abziehen.Rechts; drei Inbussschrauben (Groesse 4) herausdrehen.

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Nachdem, wie ihr seht, bei der linken Winsch, die so alt ist wie Tiki, das Ganze schon etwas festsitzt (deshalb mal kreaftig MoS2 drauf und einwirken lassen) und wir auch schon bei den Lagern sind, noch kurz zum rechten System von Lewmar…

Hier ist eine Messing-Sicherungsscheibe, mit den vier Nasen, in die Welle eingelassen. Hier muessen wir den inneren Gehaeuseteil druecken und verdrehen bis die Nasen in einer Erweiterung stehen. Danach koennen wir den Kunststoffteil nach oben abziehen.

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Jetzt kommen Federn zum Vorschein die einfach aus den Bohrungen gezogen werden koennen. Weiters koennen jetzt zwei kleine Riegel entfernt werden die den Messingring in der Welle fixieren. Ist dass erledigt, koennen wir das Gehaeuse abziehen. Die Lager sitzen fest im Gehaeuse.

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Nur noch die Welle ein wenig hin und her bewegen, dann koennen wir sie herausziehen und die Winsch beginnen zu reinigen und zu fetten.

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So, weiter geht es an dem anderen System. Hier muessen wir den Stift austreiben. ACHTUNG das geht nur in eine Richtung da der Stift leicht konisch ist, also genau gucken. Genau so wichtig, schlagt niemals mit dem Hammer auf den Stift, sonst wird er wulstig und geht weder rein noch raus.

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Ist der Stift mal raus, noch eine Sicherungsfeder und wir koennen die Lager auch schon abziehen.

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So ich hoffe ihr koennt noch….. gleich haben wir es geschafft. noch das kleine Getriebe raus das mit einer Schraube gesichert ist…… Mist verd******  Anscheinend hat jemand vor mir versucht das gleiche zu machen, leider habe ich nicht das passende Werkzeug dabei also muss ich das so gut es geht im eingebauten Zustand reinigen und schmieren.

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Wie man das Problem beseitigt zeig ich euch ein anderes Mal.


Ihr habt es geschafft, es sind jetzt im echten Leben etwa 10 bis 30 Minuten vergangen, alle Teile liegen vor euch und ihr koennt beginnen zu schrubben, zu buersten und zu waschen. winsch-dscn3003

Habt ihr das geschafft, alles gut fetten und wieder einbauen.

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Gut zu sehen ist, dass ich mit dem Fett nicht geize. Verwendet das Fett um Hohlraeume auszufuellen, wir zum Beispiel hier bevor die oberste Abdeckung drauf kommt. Das Fett dichtet ab und verhindert das Schmutz und Wasser in die Winsch eindringen koennen. Wenn ihr das einmal richtig macht und dann regelmaessig kontrolliert, haelt das Zeug ewig und obendrein laufen die Winschen wie ….. wie geschmiert… 😉

 

Wir haben es geschafft noch das ueberschuessige Fett abwischen und fertig!!!!!

Ich hoffe ihr hattet Spass daran, oder vielleicht einfach was Nützliches gefunden.

Lg Eric

Zeit die ich pro Winsch benoetigte ca 60 min.

 

 

Wenn euch der Beitrag so richtig geholfen hat, freuen wir uns natuerlich ueber:

One thought on “Winschen-Wartung

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